Unsere Artikel

Turmalin

Die Turmalin-Varietät Rubellit zeigt ein mittleres Fuchsia-Pink mit einem Hauch von Rosè, mit einem ausgezeichneten Schliff und Politur. Viele Turmaline in allen natürlichen Farben, attraktiven Formen und Größen halten wir für Sie bereit. Unsere Turmaline stammen hauptsächlich aus Afrika und Brasilien.

Turmalin gibt es in verschieden farblichen Varietäten und Namensgebungen. Seine Härte liegt bei 7 bis 7,5.
Durch Chrom oder Vanadium gefärbte grüne Turmaline werden Verdelit genannt. Die durch Mangan und Lizium gefärbten rosa oder roten Turmaline werden Rubelith genannt. Die durch Eisen und Chrom blau gefärbten Turmaline werden Indigolith genannt. Die durch Eisen und Limonit schwarz gefärbten Turmaline werden Schörl genannt. Durch Mischfarben gibt es noch den Wassermelonenturmalin und mehrfarbige Turmaline.

Schon in der Antike waren Turmaline begehrte Schmucksteine die als Amulette getragen wurden. In der heutigen Zeit sind Turmaline gefragte Edelsteine für Sammler und Schmuckschaffende.