Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

  Direkt aus Idar-Oberstein

  Edelsteine online kaufen im Fachhandel

Turmalin Edelsteine: Ihre Farbvielfalt und Geschichte

Turmalin: Ein Edelstein voller Farbenpracht

In der Edelsteinwelt nimmt der Turmalin eine besondere Stellung ein. Seine beeindruckende Farbvielfalt, die von leuchtendem Grün über tiefes Blau bis hin zu schimmerndem Rot reicht, macht jeden Stein zu einem Unikat. Doch Turmalin ist nicht nur für seine ästhetische Schönheit bekannt, sondern auch für seine interessante chemische Zusammensetzung und historische Bedeutung.

Die bunte Welt des Turmalins

Die Farbpalette des Turmalins ist nahezu grenzenlos. Verantwortlich für dieses Farbspektrum sind verschiedene Elemente wie Mangan, Eisen, Natrium und Kalzium, die in der Kristallstruktur des Turmalins eingelagert sein können. Seine Härte von 7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala macht ihn zu einem langlebigen Edelstein für Schmuckstücke. Besonders begehrt sind unter anderem der grüne Verdelit, der schwarze Schörl und der prächtige Paraiba-Turmalin, dessen leuchtendes Blau Grün unvergleichlich ist.

Turmaline finden sich in verschiedenen Teilen der Welt, doch besonders bekannte Fundorte liegen in Brasilien, Madagaskar, einigen afrikanischen Ländern sowie in Pakistan und Afghanistan.

Geschichtliche Überlieferung und Bedeutung

Die Faszination für Turmaline ist historisch belegt und reicht bis in die Antike zurück. Schon die alten Ägypter und Griechen schätzten diese Edelsteine nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer vermeintlichen Kräfte. Es ist wichtig zu erwähnen, dass solche Zuschreibungen aus historischen Überlieferungen stammen und nicht wissenschaftlich belegt sind. Der Glaube an die heilenden Eigenschaften von Edelsteinen ist ein faszinierender Teil ihrer Geschichte.

Im Laufe der Zeit hat sich die Beliebtheit des Turmalins stetig gesteigert, besonders seit den 1980er Jahren. Heute gilt er als einer der vielseitigsten und begehrtesten Edelsteine auf dem Markt. Der Paraiba-Turmalin, bekannt für seine intensive Farbe und Leuchtkraft, erzielt aufgrund seiner Seltenheit und Schönheit Spitzenpreise.

Turmalin in der modernen Schmuckherstellung

Der Turmalin erfreut sich nicht nur in der Schmuckindustrie großer Beliebtheit, sondern inspiriert auch Künstler und Designer zu immer neuen Kreationen. Seine Vielfalt an Farben und die Möglichkeit, ihn in verschiedenen Formen zu schleifen, machen ihn zu einem Liebling für individuelle Schmuckstücke. Moderne Technologien in der Steinbearbeitung bringen die natürliche Schönheit des Turmalins auf spektakuläre Weise zur Geltung und eröffnen neue Wege in der Schmuckgestaltung.

Die Wertschätzung des Turmalins geht über seine optische Anziehungskraft hinaus. Er wird auch in der Edelsteinkunde für seine besonderen physikalischen Eigenschaften, wie Piezoelektrizität und Pyroelektrizität, geschätzt. Diese Eigenschaften machen ihn nicht nur für Schmuckliebhaber, sondern auch für Sammler und Wissenschaftler interessant.

Wir laden Sie ein, die faszinierende Welt des Turmalins zu entdecken und sich von der Vielfalt und Schönheit dieses außergewöhnlichen Edelsteins verzaubern zu lassen. Besuchen Sie uns, um mehr über unsere Turmalin-Kollektion zu erfahren und das perfekte Schmuckstück für sich oder als Geschenk zu finden.

Entdecken Sie unsere Turmalin-Kollektion hier...

Euer Team von Herbert Falatik Edelsteine

Herbert Falatik EDELSTEINE
2021-05-18 11:32:00

Herbert Falatik Edelsteine freut sich, die Eröffnung unseres neuen Online B2B-Bereichs bekannt zu geben, der speziell für Gewerbekunden, Goldschmiede, Juweliere und Schmuckhersteller entwickelt...


11.06.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Willkommen bei Herbert Falatik EDELSTEINE, Hersteller für Fancy Cut Edelsteine und exklusive Edelsteinschliffe. Mit über dreißig Jahren Erfahrung in der Edelstein- und Schmuckgestaltung haben wir...


24.05.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Ein neues Juwel in unserem Angebot: Der Oregon Sonnenstein (Oregon Sunstone) Wir freuen uns, Ihnen eine spannende Neuerung in unserem Angebot vorstellen zu dürfen: den Oregon Sonnenstein....


25.02.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Liebe Kunden und Freunde der Edelsteine, wir freuen uns, Ihnen eine aufregende Neuigkeit mitzuteilen: Unser Unternehmen ist umgezogen! Ab sofort begrüßen wir Sie in unseren neuen Büroräumen...


20.04.2023
Herbert Falatik EDELSTEINE
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!
Whatsapp Icon