Unsere Artikel

Tansanit

Die wunderschönen Tansanite zeigen ein lebendiges sattes Blau-Lila mit einer intensiven Farbsättigung, Die hervorragende Verarbeitung durch unseren Schleifer-Meister hauchten diesen Edelsteinen ihre Lebendigkeit ein - perfekt in Form, Größe und Brillanz. Leider werden immer weniger Edelsteine dieser Qualitäten in Tansania gefunden.

Der Tansanit ist die blaue Varietät des grünen Zoisit. Seine Härte liegt bei 6 bis 6,5. Es gibt ihn in verschiedenen Blau- und Lilatönen. Seine Farbintensivität erhält der Tansanit durch Beimengungen von Chrom und Vanadium. Gefunden wurde der Tansanit erstmalig 1967 in den Merelani Hills in der Region Aurusha im Nordosten von Tansania, Afrika auch heute wird er dort noch abgebaut.

Nicht nur seine wunderbare Farbe auch die immer weniger gefunden Steine machen ihn mit zu den begehrtesten und teuersten Edelsteinen.