Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

  Direkt aus Idar-Oberstein

  Edelsteine online kaufen im Fachhandel

Aquamarin: Das Juwel der Meere | Geschichte und Design

Aquamarin

Entdecken Sie die Welt des Aquamarins

Der Aquamarin, ein Edelstein, der die Essenz des Meeres einfängt, hat seit Jahrhunderten die Menschheit fasziniert. Sein Name leitet sich vom lateinischen "aqua marina" ab, was "Meerwasser" bedeutet, und spiegelt die unvergleichliche Farbe des Ozeans wider. Dieser Beitrag taucht tiefer in die Welt des Aquamarins ein, erkundet seine geologische Entstehung, historische Bedeutung, heilende Eigenschaften und seine Rolle in der modernen Schmuckherstellung.

Geologische Entstehung des Aquamarins

Der Aquamarin gehört zur Familie der Beryll-Edelsteine und entsteht in pegmatitischen Gesteinsformationen. Diese Edelsteine bilden sich unter hohen Temperaturen und Druckbedingungen tief in der Erdkruste, wo reichhaltige Lösungen von Silizium und Beryllium zusammenkommen. Die charakteristische blaue Farbe des Aquamarins wird durch Spuren von Eisen verursacht, die in die Kristallstruktur des Beryll eingebettet sind. Je intensiver die blaue Farbe, desto wertvoller ist der Stein.

Wenn die Farbe stimmt, stimmt auch der Preis. Aquamarine gehören zu den gefragtesten Edelsteinen. Preislich liegt der Aquamarin im mittleren bis gehobenen Bereich. Aquamarine aus der bekannten, aber leider erschöpften und mittlerweile geschlossenen Santa Maria Mine in Ceará Brasilien werden als Kapitalanlage gewertet und oder in Luxusschmuck verarbeitet. Diese weisen ein tiefes Blau als Qualitätsmerkmal auf. Jedoch sind sie nicht zu verwechseln mit den ebenfalls hochwertigen Aquamarinen aus Mosambik die als „Santa Maria-Afrikana“ gehandelt werden, hier besteht der Unterschied nicht nur in den Fundorten die auf verschiedenen Kontinenten liegen, sondern die aus Mosambik stammenden Aquamarine stehen auch noch in ausreichender Menge zur Verfügung.

Historische Bedeutung und kulturelle Verwendung

Der Aquamarin hat eine reiche Geschichte, die sich über verschiedene Kulturen und Epochen erstreckt. Im alten Rom galt er als Schutzstein für Reisende auf See und wurde Seefahrern als Talisman gegen Stürme überreicht. Die Ägypter verehrten ihn als Symbol der Glückseligkeit und der ewigen Jugend, während er im Mittelalter als Heilmittel gegen Vergiftungen eingesetzt wurde. In vielen Kulturen wird der Aquamarin mit Reinheit, Ruhe, und spiritueller Erleuchtung assoziiert.

Überlieferungen von heilende Eigenschaften und moderne Anwendungen

Der Aquamarin wird in der modernen Kristalltherapie häufig verwendet, um Harmonie, Frieden und Klarheit im Geist zu fördern. Ihm wird nachgesagt, dass er die Kommunikationsfähigkeit verbessert, indem er das Kehlchakra stärkt, was ihn zu einem beliebten Stein macht.
Darüber hinaus wird er in der Meditationspraxis eingesetzt, um geistige Klarheit zu erlangen und die Verbindung zum höheren Selbst zu stärken.

Aquamarin in der Schmuckherstellung

In der Schmuckherstellung wird der Aquamarin sowohl in seiner natürlichen Kristallform als auch in geschliffenen Variationen geschätzt. Die Vielfalt der Schliffe – vom traditionellen Smaragdschliff über den Ovalschliff bis hin zu innovativen Schliffen wie dem Spiegelschliff (Mirror-Cut) und dem Fantasieschliff (Fancy-Cut) – unterstreicht seine vielseitige Schönheit. Große, klare Steine werden besonders in Statement-Schmuckstücken verwendet, während kleinere Steine oft in feinen, zarten Designs zu finden sind.

Die Wertschätzung für Aquamarine als Kapitalanlage und Luxusschmuck hat in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere für Steine mit intensiver Farbe und Klarheit. Die Nachfrage nach einzigartigen und hochwertigen Aquamarinen treibt die Innovation in der Schmuckgestaltung voran, was zu atemberaubenden Kreationen führt, die die Zeit überdauern.

Der Aquamarin vereint die Tiefe des Meeres mit der Weite des Himmels, ein Edelstein, der sowohl beruhigt als auch inspiriert. Seine zeitlose Schönheit und die ihm zugeschriebenen heilenden Kräfte machen ihn zu einem dauerhaften Favoriten unter Edelsteinliebhabern und Schmuckträgern gleichermaßen.

Entdecken Sie unsere Aquamarin-Kollektion hier...

Euer Team von Herbert Falatik Edelsteine

Herbert Falatik EDELSTEINE
2020-09-22 12:00:00

Herbert Falatik Edelsteine freut sich, die Eröffnung unseres neuen Online B2B-Bereichs bekannt zu geben, der speziell für Gewerbekunden, Goldschmiede, Juweliere und Schmuckhersteller entwickelt...


11.06.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Willkommen bei Herbert Falatik EDELSTEINE, Hersteller für Fancy Cut Edelsteine und exklusive Edelsteinschliffe. Mit über dreißig Jahren Erfahrung in der Edelstein- und Schmuckgestaltung haben wir...


24.05.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Ein neues Juwel in unserem Angebot: Der Oregon Sonnenstein (Oregon Sunstone) Wir freuen uns, Ihnen eine spannende Neuerung in unserem Angebot vorstellen zu dürfen: den Oregon Sonnenstein....


25.02.2024
Herbert Falatik EDELSTEINE

Liebe Kunden und Freunde der Edelsteine, wir freuen uns, Ihnen eine aufregende Neuigkeit mitzuteilen: Unser Unternehmen ist umgezogen! Ab sofort begrüßen wir Sie in unseren neuen Büroräumen...


20.04.2023
Herbert Falatik EDELSTEINE
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!
Whatsapp Icon